WIR

Wer sind wir?

Wir sind eine freikirchliche Gemeinde in Mertingen (Kreis Donau Ries)

Obwohl wir als äußeren Rahmen ein eingetragener Verein (Gemeinnützigkeit) sind, besteht für die Teilnahme an unseren Diensten und Veranstaltungen keine Notwendigkeit der Mitgliedschaft.

Außerdem sehen wir uns nicht als eine weitere Gruppierung, die Menschen an sich binden will, sondern wir möchten Dienstleister sein, der ihnen hilft, sich an das Gesamtbedürfnis Gottes und der Schöpfung anzupassen. Und zwar an dem Ort, wo jeder hingestellt ist.

Was glauben wir?

Wir glauben an eine Wiederherstellung der Herrschaft Gottes in jedem Bereich unseres Lebens. Diese Wiederherstellung geschieht durch den lebendigen Glauben an den Gott der Bibel und seinen Sohn Jesus Christus.

Unter anderem bedeutet dies: 

aus Menschen die in Süchten, Depressionen, Sinnlosigkeit und Einsamkeit gefangen sind

werden wieder freie, fröhliche Menschen deren Leben einen Sinn bekommen hat

aus zerrütteten Ehen und Familien 

werden wieder intakte Ehen und Familien

aus Kindern und Jugendlichen die ohne Perspektive und Orientierung in ihrem Leben sind 

werden wieder junge Menschen mit Vision und klarem Ziel

aus einer gestörten Beziehung zu Gott und dem Umfeld  

wird ein Leben in Harmonie mit sich selbst, untereinander und der ganzen Schöpfung

Wie finanzieren wir uns?

 „Geben ist seliger als nehmen“, sagte Jesus. Alle unsere Angebote und Dienste sind unentgeltlich und werden von Menschen getragen, die selbst Hilfe empfangen und das Bedürfnis haben, diese auch anderen zugänglich zu machen.

Wir erheben keine Mitgliedsbeiträge und beschäftigen auch keine hauptamtlichen Angestellten. Das bedeutet, dass unsere Dienste ehrenamtlich sind und unentgeltlich in Anspruch genommen werden können.

Verhältnis zu OCG und Ivo Sasek

Ivo Sasek ist unserer Gemeinde seit 1989 ein Begriff.

Ab 2001 haben sich einzelne Geschwister der OCG zugewandt, dort an einer Bemessung teilgenommen und sich auch verbindlich in der OCG integriert.

Die Frucht davon war für unsere Gemeinde allerdings recht positiv. Aus krisengeschüttelten Familien wurden z.B. tragfähige Säulen, Singles und Rentner diensteifrige Glieder und die Jugendlichen gehen visioniert und voller Eifer einen Weg der Verantwortung fürs Gesamte.

Was die Theologie Ivo Saseks betrifft, so beurteilen wir diese als in sich schlüssig und harmonisch, welche in erster Linie nicht auf Menschenmeinung ausgerichtet ist, sondern sich am Bedürfnis Gottes orientiert.

Alles in Allem können wir uns deshalb nicht dem allgemeinen „Mainstream“ einer ablehnend-skeptischen Haltung gegenüber Ivo Sasek anschließen, da erlebte Theorie + Praxis eine andere Sprache sprechen.